Riesa,

Neuer Dienstwagen entsteht

Auf die Plätze - Ran an die Kiste! Und wieder ein spannender Tag in der THW-Jugend. Die selbstgebaute Seifenkiste rollt.

Der ferienbedingt um 2 Wochen vorgezogene Juni-Jugenddienst begann am 8. Juni 2024 mit einem reichhaltigen Frühstück. Zum Morgenappell wurden die Kinder wieder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Für die 7–9-jährigen Minis hieß es direkt nach dem Morgenappell „Aufsitzen“. Für die 7 kleinsten Helfer unserer Truppe ging es zum Feuerwehrfest nach Diera-Zehren. Hier durften sie die Ausrüstung der Feuerwehr bestaunen sowie der Jugendfeuerwehr beim „Löschangriff“ zuschauen. Selbst durften sie sich natürlich auch mal probieren und haben sich sehr gut geschlagen. Am Nachmittag, zurück im OV, hieß es dann basteln. Naturmaterialien wurden kreativ zur Verschönerung unserer Katastropheneinsatz-Spielplatte verbaut.

Die Jugend, schon sehnsüchtig darauf wartend, startete voller Tatendrang mit dem Bau der Seifenkiste. Es wurde angezeichnet, gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt. Die 16 Hände unserer Junghelfer hatten jede Menge zu tun. Aber nicht nur die Hände, sondern auch die Köpfe mussten arbeiten. Es kann großartig sein, wenn man die Theorie direkt in die Praxis umwandelt und sofort das Ergebnis sieht. Zitat des Tages: „So macht Mathe richtig Spaß!“. Am Ende des Dienstes konnten sich alle bereits zum ersten „Testlauf“ über den Hof schieben lassen.

Nicht zu vergessen:
Jedes Kind konnte einen Gliedermaßstab und einen Zimmermannsbleistift mit nach Hause nehmen. Ein herzliches DANKE an die Spender!