Am 28. Oktober 2023 war es soweit: Die Grundausbildungsprüfung für alle Ortsverbände der Regionalstelle Dresden wurde von Kamenz ausgerichtet, 45 Prüflinge stellten sich mutig den Anforderungen.
Vorausgegangen war dem eine in der Regel sechsmonatige Ausbildung in den Ortsverbänden. Vermittelt wird dabei Wissen um die Geschichte, Aufbau und Aufgaben des THW, rechtliche Grundlagen und im praktischen Teil die fachgerechte und zielgerichtete Handhabung der zur Verfügung stehenden Technik mit besonderem Fokus auf den Arbeitsschutz.
Die Prüfung setzte sich nun aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Engagierte Helfer aus den Ortsverbänden des Regionalbereiches Dresden übernahmen die Aufgaben der Prüfer und standen den Prüflingen als unterstützende Stationshelfer zur Seite. Jeder Einzelne durchlief sämtliche Stationen, angefangen beim sicheren Umgang mit Leitern bis hin zum Aufbau einer Beleuchtungsanlage sowie dem Einsatz von Sandsäcken und Wasserpumpen.
Nachdem am späten Nachmittag alle Prüflinge sämtliche Stationen erfolgreich bewältigt hatten, verkündete die Auswertung ein erfreuliches Ergebnis: Alle Teilnehmer, darunter unser Jonas, hatten die Grundausbildung mit herausragenden Leistungen abgeschlossen.
Ein großes Dankeschön gebührt allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag erfolgreich verlief. Besonders gilt der Dank den Helfern des Ortsverbandes Kamenz, die nicht nur bei den Vorbereitungen, sondern auch während der Durchführung und in der Nachbereitung tatkräftig unterstützend tätig waren.
Wir gratulieren den neuen THW-Helfern herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihnen für die kommenden Herausforderungen im Katastrophenschutz und der technischen Hilfeleistung alles Gute. Der OV Riesa freut sich auf die gemeinsame Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in der Zukunft.