Zeithain,

Die Gohrisch Heide brennt erneut - Wasser für die Heide!

Nach lang anhaltender Hitzeperiode im Sommer diesen Jahres...

sind große Teile der sächsischen Waldgebiete in Mitteldeutschland komplett ausgetrocknet. Es gilt die höchste Waldbrandstufe! Speziell in Sachsen - auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz der Gohrisch Heide sind größere Waldstücke bereits in Brand geraten. Die Löscharbeiten der Feuerwehren werden einerseits durch fehlendes Löschwasser und zusätzlich durch munitionsbelastetes Gebiet erschwert. Der Zugang zum direkten Brandgebiet ist unter Lebensgefahr untersagt. Das THW ist in Mitteldeutschland bisher vereinzelt in Löscharbeiten eingebunden. Die Kräfte des Regionalbereiches Dresden unterstützen bisher lediglich in Fachberatertätigkeit in der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr.

Der Landkreis Meißen hat den THW Landesverband Sachsen, Thüringen um Amtshilfe bei der Bekämpfung der Waldbrände ersucht. Hierzu unterstellt sich das THW der lokalen Technischen Einsatzleitung und bildet den Einsatzabschnitt "Löschwasser Bereitstellung" aus. Die THW-Kräfte des Regionalbereiches Dresden unterstützen die Feuerwehr des Landkreis Meißen beim Aufbau und dem Betrieb der Löschwasserbereitstellung im Einsatzgebiet Gohrisch Heide. Hierzu ist es notwendig die Löschwasserversorgung über eine längere Distanz, per Pumpstrecke von einem Kieswerk in Zeithain bis hin zum Übergabepunkt an die Feuerwehr des Landkreis Meißen, einer ehemaligen "Panzerbrücke" sicherzustellen.

In mehreren Untereinsatzabschnitten kommen deshalb alle 9 Ortsverbände inkl. ihrer umfangreichen Technik des THW Regionalbereich Dresden zum Einsatz. Zur Versorgung und Unterbringung von beteiligten Kräften und Mitteln richtet die Einsatzabschnittsleitung einen Bereitstellungsraum inkl. Meldekopf sowie Camp ein. In letzterem kommen zusätzliche Kräfte aus dem Regionalbereich Chemnitz zum Einsatz. In Summe sind beteiligt ca. 160 Einsatzkräfte zu sammeln, zu organisieren und mit individuellen Einsatzaufträgen zu versehen. Gleichzeitig sind alle aktiven Kräfte bei hochsommerlichen Bedingungen zu versorgen und anschließend trocken unterzubringen. Während im Bereitstellungsraum mehrere Gruppen mit dem Camp-Bau, der Versorgung, der Logistik, sowie der Führung beauftragt sind, agieren im Brandgebiet parallel dazu weitere Gruppen und errichten eine mehrere Kilometer lange Pumpstrecke zur Löschwasserversorgung. An dieser Spezialaufgabe sind alle 3 Fachgruppen Wasserschaden Pumpen des 1 Regionalbereiches Dresden beteiligt.

Zusätzlich unterstützt werden sie bei dieser immensen logistischen und materialfordernden Aufgabe von weiteren THW-Gruppen, wie z.B. mehreren Zugtrupp, Bergungsgruppen, Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung und Fachgruppen Räumen. In drei Untereinsatzabschnitten zur Löschwasserbereitstellung gilt es insbesondere die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten gut zu organisieren, die einzelnen Tätigkeiten gut aufeinander abzustimmen und Mensch sowie Technik geschickt einzusetzen, um zum gemeinsamen Ziel zu gelangen.

Dieses Ziel war glücklicherweise "nur" ein Übungsziel - der Dresdner Regionalstellen-Übung 2024 in der Gohrisch Heide.

Im Untereinsatzabschnitt 1 kam dazu die Riesaer 25.000l Grosspumpe der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen zur Wasserentnahme aus einem Kiessee zum Einsatz. Geführt und personell unterstützt wurde diese Riesaer Einheit durch starke Kräfte des THW Radebeul. Zusätzlich unterstützen in diesem Abschnitt weitere Riesaer und Dresdner Kräfte.

Allein in diesem Einsatzabschnitt wurden ca. 1.450m Schlauchleitung der Dimensionen G und F verlegt. Diese Schläuche besitzen einen Innendurchmesser von 200mm bzw. 150mm, müssen manuell gekuppelt und somit "händisch" verbunden werden.

Auch diese Tätigkeiten forderten intensiven Kräfteeinsatz und bedeuteten einen Einsatz von >95% des vorhandenen Schlauchmaterials dieser Dimensionen. Dieser Schlauchmaterialeinsatz, sowie eine solche Aufgabe während einer bewusst komplex geplanten und angelegten Großübung feierten für uns Premiere!

Wir bedanken uns ausdrücklich herzlich bei jeder beteiligten Einsatzkraft, sowie allen im Vorfeld und Hintergrund agierenden Unterstützern und Helfern.

Während dieser Jahresübung in der Gohrisch Heide besuchten uns Vertreter des Landkreis Meißen, des Sachsenforst, der Feuerwehren unseres Landkreises, der THW Regionalstelle Dresden sowie des THW Landesverband Sachsen Thüringen.

Auch hier möchten wir uns insbesondere für das rege Interesse an unseren Übungseinblicken bedanken.