Riesa,

Das 1. Mal "Kistenklettern" im Landesverband Sachsen, Thüringen

bei uns im OV Riesa...

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2013 fand der 1. gemeinsame Lehrgang des Landesverband Sachsen, Thüringen zur Ausbildung von aufsichtführender und sichernder Person beim THW Kistenklettern im Ortsverband Riesa statt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, begrüßte der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Dresden, Herr Frank Zernikow und der BSB Jugend/ Bürgerschaftliches Engagement der LB Dienststelle Altenburg, Herr Thomas Fülle die 13 Lehrgangsteilnehmer.

Diese waren aus 5 verschiedenen Ortsverbänden der Geschäftsführerbereiche Dresden und Erfurt bei herrlichem Frühlingswetter angereist.

Anschließend begann Herr Markus Schäfer vom Ortsverband Würzburg mit der Einführung in den Lehrgang. Zunächst stellte er im theoretischen Teil die Voraussetzungen zur Durchführung des THW-Kistenkletterns vor. Dabei betrachtete er, neben den umfangreichen Vorbereitungen, auch die Grundlagen der Durchführung einer solchen Aktion, präzise und ausführlich. Neben den technischen Voraussetzungen wurden den Teilnehmern die personellen, gesetzlichen und organisatorischen Vorgaben genau erläutert. Auch der erste Kontakt mit der notwendigen Ausstattung, dem Gerätesatz Kistenstapeln, fand bereits im Schulungsraum statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann dann der praktische Teil des Lehrganges auf dem Außengelände des Ortsverbandes Riesa. Dies wurde bei allen Lehrgangsteilnehmern sehr wohlwollend aufgenommen, da die Unterweisung nun an der Frühlingssonne fortgesetzt wurde. Nach der Auswahl einer geeigneten Örtlichkeit, begann Teilnehmer und Kranführer Marcus Hoffman vom OV Riesa mit dem sicheren Aufbau des Kranes. Währenddessen befassten sich die weiteren Teilnehmer mit der notwendigen regelmäßigen Überprüfung der Ausstattung. Als die ersten beiden Teilnehmer ihre persönliche Schutzausrüstung angelegt hatten, konnte Markus Schäfer auch schon den ersten mutigen Kletterer an den Kisten erkennen. Auch ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung unter den Teilnehmer nicht beeinflussen, sodass jeder Teilnehmer einmal die verschiedenen Positionen der aufsichtführenden und sichernden Person übernehmen durfte. Am Lehrgangsende konnten somit  alle Teilnehmer durch praktische Übung und erfolgreiches Ablegen der Lernerfolgskontrolle, mit einem breiten Lächeln die Heimreise antreten.

Der Ortsverband Riesa bedankt sich bei allen Teilnehmern, dem Landesverband Sachsen, Thüringen, den Geschäftsstellen Dresden und Erfurt, sowie allen anderen beteiligten Helfern für die Unterstützung zur erfolgreichen Durchführung dieses Lehrganges.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.